20.07.2017

Deutsche Meisterschaft 2017 der STIHL TIMBERSPORTS® Series

Saisonhöhepunkt der Sportholzfäller in Klingenthal

Wo sonst die besten Skispringer der Welt um wichtige Weltcuppunkte kämpfen, werden am 19. August getunte Motorsägen und messerscharfe Äxte für jede Menge Adrenalin und Nervenkitzel sorgen: Die zehn besten Sportholzfäller Deutschlands suchen nach drei kräftezehrenden Ausscheidungswettkämpfen den Deutschen Meister. Neben dem wichtigsten nationalen Titel der STIHL TIMBERSPORTS® Series kämpfen die Sportler in der Sparkasse Vogtland Arena zusätzlich um das begehrte Ticket für die Weltmeisterschaft in Lillehammer (Norwegen). Der achtfache deutsche Meister Dirk Braun aus Winterberg (NRW) gilt neben Robert Ebner aus Gaggenau-Hörden (Baden-Württemberg) und Danny Mahr aus Sinntal (Hessen) als einer der Topfavoriten auf den Sieg im Vogtland.

Die STIHL TIMBERSPORTS® Series – bekannt als die Königsklasse im Sportholzfällen – kommt nach Klingenthal. In der Sparkasse Vogtland Arena kämpfen die zehn besten Athleten des Landes am Fuße einer der modernsten Skisprung-Anlagen der Welt um den wichtigsten nationalen Titel im Sportholzfällen. Der Gewinner löst zudem das begehrte Ticket für die Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr am 3. und 4. November in Lillehammer (Norwegen) stattfindet.

Titelkampf so spannend wie nie
Sicherte sich der Winterberger Forstwirt und Sportholzfällerikone Dirk Braun im vergangenen Jahr noch seinen achten Meistertitel, so stehen beim Titelkampf im Vogtland bereits zwei weitere Topathleten bereit, um den Altmeister abzulösen. Robert Ebner siegte beim Amarok Cup in Murrhardt und beim Elbauen Cup in Magdeburg und stellte dort seine Topform spektakulär unter Beweis. Aber auch der Sinntaler Danny Mahr zeigte wettkampfübergreifend starke Leistungen und zählt damit ebenfalls zu den Favoriten auf den Titel.

Actionreiche Wettkämpfe in toller Location
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Deutsche Meisterschaft der STIHL TIMBERSPORTS® Series in diesem Jahr in Klingenthal ausrichten dürfen. Mit der Sparkasse Vogtland Arena haben wir einen Partner gefunden, der uns eine hervorragende Location und erstklassige Erfahrungen im Austragen von Sportevents mit Strahlkraft bietet", so Christin Rathke, Koordinatorin der deutschen STIHL TIMBERSPORTS® Series. „Wir freuen uns auf ein spannendes Event und großen Sport."

Klingenthal freut sich auf die STIHL TIMBERSPORTS® Series
„Ein so besonderes Event, wie die Deutsche Meisterschaft der STIHL TIMBERSPORTS® Series in Klingenthal begrüßen zu dürfen, freut uns sehr. Wir zeigen damit, dass unsere Arena nicht nur für Wintersportler interessant ist, sondern dass wir unseren Gästen auch in den Sommermonaten spannende Veranstaltungen im Vogtland präsentieren können", so Alexander Ziron, Geschäftsführer der Vogtland Arena Vermarktungs GmbH.

Damen und Nachwuchssportler starten am Vormittag
Bereits vor der Deutschen Meisterschaft, die um 15:00 Uhr beginnt, treten die besten Sportholzfällerinnen und Nachwuchsathleten des Landes gegeneinander an. Ab 11:00 Uhr kämpfen die besten Frauen aus ganz Deutschland um den Titel der Deutschen Meisterin. Zudem treffen beim Rookie-Cup die besten STIHL TIMBERSPORTS® Nachwuchsathleten aufeinander.

Tickets
Karten sind im Vorverkauf bei den Tourist-Informationen Klingenthal und Plauen, sowie im Internet unter www.vogtland-arena-shop.de und an der Tageskasse zu einem Preis von 12,00 EUR erhältlich. Ermäßigte Tickets für Kinder ab 13 Jahre, Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderungen sowie Rentner 8,00 EUR. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.